Montag, 14. März 2011

Am Anfang war das Wort oder die Erklärung

Am Anfang eines Blogs – das hab ich mir von anderen Bloggern abgeschaut – sollte man kurz auf folgende Eckpunkte eingehen:
A-   was es für ein Blog ist bzw. werden soll (Thema, Herangehensweise usw.)
B-   wer den Blog schreibt (um die Perspektive zu klären)
C-   warum man das überhaupt macht und wie lange/ wie oft.

Der erste Teil von C ist einfach zu klären: Der Intendant dieses Theaters, Axel Vornam, hat mich gebeten, während der Probenzeit an dem neuen Stück „Exit Europa“ einen Blog zu schreiben, um auf diese Weise bereits im Vorfeld Interesse beim Heilbronner Publikum zu wecken. Und damit sind wir auch schon bei Punkt A angelangt –  das Thema wird also das Stück „Exit Europa“ sein, das am 23. April in diesem Haus Premiere hat. Und weil (siehe B) eine Dramaturgin diesen Blog schreibt, wird es hier vor dramaturgischen Informationen, Einblicken in Probenprozesse und Überlegungen zu den Werten Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – die in „Exit Europa“ eine wichtige Rolle spielen – nur so wimmeln. Bei „Exit Europa“ gibt es gleich zwei Dramaturgen und das ist eine sehr besondere und auch luxeriöse Situation. Man hat jemanden, den man anrufen kann, wenn man an einer Stelle im Textbuch nicht recht weiter weiß, man kann sich auf den Proben gegenseitig Bonbons zuschieben und hockt nicht so allein an seinem Schreibtisch herum. Der andere Dramaturg im Bunde – Christian Marten-Molnár – hat mir sogar versprochen, ab und an bei diesem Blog als Gastschreiber aufzutreten. Aus diesem Versprechen wird er auch nicht mehr entlassen. Und apropos Dramaturgie: Es heißt, wenn Dramaturgen witzig werden, versteht kein anderer außer ihnen den Witz. Das halte ich zwar für ein Vorurteil, andererseits sagt man aber auch, in jedem Klischee stecke ein Körnchen Wahrheit. Ich werde also gar nicht erst versuchen, eine besonders witzige Bloggerin zu sein. Weiterhin heißt es, Dramaturgen arbeiten sehr gern und außerdem sehr viel. Dieses Vorurteil verbreite ich selbst seit Jahren (siehe: Beweisfoto Schreibtisch) – aber weil man auch hier das Körnchen Wahrheit nicht gleich zum Berg aufrollen muss, wird an dem Blog (siehe: zweiter Teil C) zwar kontinuierlich bis zur Premiere am 23.4., aber sicherlich nicht jeden Tag und schon gar nicht sonntags geschrieben.